Projektbörse

Um allen Herrenbergern die Möglichkeit zu geben, bestehende Projektideen zu verwirklichen, hat die Bürgerstiftung erstmals 2014 eine Projektbörse ausgeschrieben.

Für die Projektbörse wird eine Gesamtsumme zur Verfügung gestellt. Ob ein eingereichtes Projekt förderungswürdig ist, wird vom Vorstand auf der Grundlage der Satzung der Bürgerstiftung und der inhaltlichen Schwerpunkte der Projekte geprüft und dann abschließend entschieden.

Die Projektbörse soll zu einer festen Einrichtung der Bürgerstiftung werden, die zu Beginn eines jeden Jahres ausgeschrieben wird.

„Formel 1 in der Schule“ ist der größte internationale, multidisziplinäre Technologie-Wettbewerb der Welt --- mit Beteiligung des Schickhardt-Gymnasiums Herrenberg! Hauptbestandteil des Wettbewerbs sind die Konstruktion und Entwicklung eines Miniatur-Formel 1-Wagens, der anschließend in Kooperation mit professionellen Firmen gefertigt wird.

Tosender Applaus war am 10. April in der vollbesetzten Aula des Andreae-Gymnasiums Herrenberg zu hören, welcher die 30 Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors für ihre überzeugenden Leistungen belohnte. Auf dem Programm stand das Musical „Rotasia“ – eine Geschichte darüber, Fremdem offen und mutig zu begegnen und neue Freundschaften zu schließen.

Thema "Digitalisierung an Schulen"

"Jetzt pack doch mal das Handy weg" hieß der Vortrag von Medienexperte Thomas Feibel, zu dem die Mediothek der Jerg-Ratgeb-Realschule zu Ihrem zehnjährigen Bestehen eingeladen hatte. Social Media und Jugendliche, ein Thema, das allen Eltern und Pädagogen unter den Nägeln brennt. Und so waren der Musiksaal und die Aula der JRS Herrenberg schnell mit gut 300 Besuchern/-innen gefüllt.