Projektbörse

Um allen Herrenbergern die Möglichkeit zu geben, bestehende Projektideen zu verwirklichen, hat die Bürgerstiftung erstmals 2014 eine Projektbörse ausgeschrieben.

Für die Projektbörse wird eine Gesamtsumme zur Verfügung gestellt. Ob ein eingereichtes Projekt förderungswürdig ist, wird vom Vorstand auf der Grundlage der Satzung der Bürgerstiftung und der inhaltlichen Schwerpunkte der Projekte geprüft und dann abschließend entschieden.

Die Projektbörse soll zu einer festen Einrichtung der Bürgerstiftung werden, die zu Beginn eines jeden Jahres ausgeschrieben wird.

Gute Manieren und angemessenes Verhalten werden in der heutigen Gesellschaft sehr geschätzt und auch erwartet und können nicht früh genug erlernt werden.

Nach dem letztjährigen Knigge-Kurs für Schüler/-innen wurden an der Herrenberger Theodor-Schüz-Realschule insgesamt 20 Schüler und Schülerinnen zu Knigge-Mentoren ausgebildet, die unterstützend die Benimm-Regeln auch in diesem Jahr an die nächste Klassen-Generation weitergeben wollten.

Ehemaliges Plus-Size-Model und Teilnehmerin der TV-Show „Germany´s Next Topmodel“, Kera Rachel Cook, und ihr Mann und Manager, Robert Deiß, kamen Mitte April ans AGH, um mit den Siebtklässlern ein Projekt zum Thema "Körperbewusstsein" durchzuführen. An zwei Nachmittagen erzählten die beiden in jeweils einer Gruppe Mädchen und Jungs ihre Lebensgeschichten und führten Workshops durch.

Bei frühsommerlichem Wetter wurde am 18. Mai im Interkulturellen Garten die nun funktionsfähige Wasserstelle offiziell eingeweiht. In diesem gepflegten Kleinod an der Stadtmauer hieß es im Beisein der engagierten ehrenamtlichen Gärtnerinnen und Gärtner sowie Angela Schulz und Edith Krüger (beide Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung): "Wasser marsch!".

Nach intensiver Probenarbeit war es kurz vor den Osterferien endlich soweit: In der Aula des Andreae-Gymnasiums Herrenberg führte der schuleigene Unterstufenchor mit großem Erfolg das Musical „Die Götterolympiade“ von Johannes und Cäcilia Overbeck auf.