Projektbörse

Um allen Herrenbergern die Möglichkeit zu geben, bestehende Projektideen zu verwirklichen, hat die Bürgerstiftung erstmals 2014 eine Projektbörse ausgeschrieben.

Für die Projektbörse wird eine Gesamtsumme zur Verfügung gestellt. Ob ein eingereichtes Projekt förderungswürdig ist, wird vom Vorstand auf der Grundlage der Satzung der Bürgerstiftung und der inhaltlichen Schwerpunkte der Projekte geprüft und dann abschließend entschieden.

Die Projektbörse soll zu einer festen Einrichtung der Bürgerstiftung werden, die zu Beginn eines jeden Jahres ausgeschrieben wird.

Thema "Digitalisierung an Schulen"

"Jetzt pack doch mal das Handy weg" hieß der Vortrag von Medienexperte Thomas Feibel, zu dem die Mediothek der Jerg-Ratgeb-Realschule zu Ihrem zehnjährigen Bestehen eingeladen hatte. Social Media und Jugendliche, ein Thema, das allen Eltern und Pädagogen unter den Nägeln brennt. Und so waren der Musiksaal und die Aula der JRS Herrenberg schnell mit gut 300 Besuchern/-innen gefüllt.

(Juli 2018) Unter der Ägide von Stadtseniorenrat und Stadtjungendring wurde an drei Tagen im Juli ein ganz besonderer Werbefilm in Herrenberg gedreht. Für das Projekt „Patenschaft Schule-Beruf“, welches seit einigen Jahren in Herrenberg etabliert ist, sollen durch diesen Film gezielt neue ehrenamtliche Paten geworben werden, die vor allem junge Menschen mit Migrationshintergrund betreuen und ihnen helfen beim Übergang von Schule zu Beruf.