Projektbörse

Um allen Herrenbergern die Möglichkeit zu geben, bestehende Projektideen zu verwirklichen, hat die Bürgerstiftung erstmals 2014 eine Projektbörse ausgeschrieben.

Für die Projektbörse wird eine Gesamtsumme zur Verfügung gestellt. Ob ein eingereichtes Projekt förderungswürdig ist, wird vom Vorstand auf der Grundlage der Satzung der Bürgerstiftung und der inhaltlichen Schwerpunkte der Projekte geprüft und dann abschließend entschieden.

Die Projektbörse soll zu einer festen Einrichtung der Bürgerstiftung werden, die zu Beginn eines jeden Jahres ausgeschrieben wird.

traumaberatung

Nachdem bei uns im April die Förderanfrage eingegangen war, die Einrichtung einer Anlaufstelle für traumatisierte Menschen in Herrenberg in den Räumen der süddeutschen Gemeinschaft in der Kalkofenstraße zu unterstützen, stand unsere Entscheidung bald fest.

Hatten doch Nachfragen von unserer Seite zunächst bei ortsansässigen Stellen wie der Diakonie ergeben, dass man derartige Hilfesuchende leider nicht betreuen könne. Räume würden fehlen und vor allem auch Fachkräfte.

kayh200719 02Das Heimatmuseum in Kayh ist ein denkmalgeschütztes städtisches Gebäude, aber für die notwendigen baulichen Maßnahmen sind grundsätzlich die Nutzer und damit der Heimatgeschichts- und Trachtenverein Kayh e.V. zuständig.

In diesem Jahr wurde eine Dachsanierung erforderlich, weil das Dach undicht war sowie das Wasser nicht mehr über die Regenrinne ablief, sondern direkt über das Gemäuer.

Die Herrenberger Geschäfte und Gewerbetreibenden unterstützen unseren Adventskalender seit zehn Jahren. Ohne die Gewinnspenden wäre diese Aktion überhaupt nicht möglich.

Deshalb rufen wir in der Presse dazu auf, in dieser schweren Zeit unseren Firmen in Herrenberg dadurch zu helfen, online Gutscheine für Produkte und Leistungen zu kaufen, die später nach der Corona-Krise eingelöst werden.

So können wir uns solidarisch für unsere Stadt engagieren.

Das Herrenberger Andreae-Gymnasium bietet allen Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, einen Seminarkurs zu wählen. Dieser fungiert als Ersatz für eine mündliche Abiturprüfung. Unter anderem beinhaltet er eine Hausarbeit mit anschließendem Kolloquium. Der diesjährige Seminarkurs unter Leitung der Lehrkräfte Frau Elsner und Herr Schulte hat sich zum Schuljahresbeginn vorgenommen, einen Holzbackofen zu errichten, der die Schulgemeinschaft nachhaltig bereichert.