Projektbörse

Um allen Herrenbergern die Möglichkeit zu geben, bestehende Projektideen zu verwirklichen, hat die Bürgerstiftung erstmals 2014 eine Projektbörse ausgeschrieben.

Für die Projektbörse wird eine Gesamtsumme zur Verfügung gestellt. Ob ein eingereichtes Projekt förderungswürdig ist, wird vom Vorstand auf der Grundlage der Satzung der Bürgerstiftung und der inhaltlichen Schwerpunkte der Projekte geprüft und dann abschließend entschieden.

Die Projektbörse soll zu einer festen Einrichtung der Bürgerstiftung werden, die zu Beginn eines jeden Jahres ausgeschrieben wird.

Workshop an der Jerg-Ratgeb-Realschule mit Thomas Putze - Nov. 2017 bis Jan. 2018

Der Workshop hatte ganz unterschiedliche Zielsetzungen: Für den Jerg-Ratgeb-Skulpturenpfad in Herrenberg zu werben, die Schüler mit dem Namensgeber der Schule und dem Maler des Herrenberger Altars vertrauter zu machen, intensiver das für Schüler/-innen im Kunstunterricht eher ungewöhnliche Material (Holz, Draht) zu „erfahren“ sowie mit einem regional bekannten und anerkannten Künstler zu arbeiten.

Familienfest anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Lebenshilfe Herrenberg e.V.:
Mit-mach-Konzert mit James Geier

Mit einem großen Fest in der Stadthalle feierte die Herrenberger Lebenshilfe am 04. November ihren 50. Geburtstag. Über den Nachmittag und Abend verteilt wurde den Gästen ein buntes Programm geboten.

sjr-Projekt „bunt statt grau“ - Containerübergabe

Am 30. Juli 2016 startete das Projekt „bunt statt grau“, welches im Rahmen der Projektbörse 2016 finanziell unterstützt wurde.

Gemeinsam haben Jugendliche unter pädagogischer Begleitung durch den Stadtjugendring für Herrenberg aus einem alten Frachtcontainer einen mobilen Treffpunkt für Jugendliche geplant und gebaut.