Projektbörse

Um allen Herrenbergern die Möglichkeit zu geben, bestehende Projektideen zu verwirklichen, hat die Bürgerstiftung erstmals 2014 eine Projektbörse ausgeschrieben.

Für die Projektbörse wird eine Gesamtsumme zur Verfügung gestellt. Ob ein eingereichtes Projekt förderungswürdig ist, wird vom Vorstand auf der Grundlage der Satzung der Bürgerstiftung und der inhaltlichen Schwerpunkte der Projekte geprüft und dann abschließend entschieden.

Die Projektbörse soll zu einer festen Einrichtung der Bürgerstiftung werden, die zu Beginn eines jeden Jahres ausgeschrieben wird.

Der SV Oberjesingen hat den alten Spielplatz auf dem Sportgelände renoviert. Er erstrahlt jetzt in neuen Farben: Baufällige Bretter wurden ausgetauscht, eine neue Schicht Holzhackschnitzel verteilt und wetterfeste, wunderschöne Farben aufgetragen.

Herzlichen Dank an das Renovierungs-Team vor allem von allen spielenden Kindern!

In Herrenberg wurde über Fördermöglichkeiten informiert.

Eine gute Idee ist schnell ersonnen, aber woher die Mittel nehmen? Im Februar und März haben Vertreter*innen der Koordinierungsstelle Bürgerengagement B.E. (Vanessa Watkins), des Projektepools (Christian Dziobek und Bärbel Bolay) sowie der Bürgerstiftung (Angela Schulz, Edith Krüger und Helga Kredatus) die Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte vorgestellt.

Infoveranstaltungen zu Fördermöglichkeiten in Herrenberg

Dies ist eine gemeinsame Aktion der unabhängigen Bürgerstiftung und ihrer Projektbörse zusammen mit der Stadt Herrenberg, die aus ihrem Bürgertopf und ihrem Projektepool Bürgerengagement finanziell unterstützt.

Mit einer Herrenberger Teilort-Tournee sollen Vereine, Einzelpersonen und Bürgergruppen informiert werden.