Die Bürgerstiftung Herrenberg hat die Gremien neu besetzt und freut sich, dass es gelungen ist, hierbei schon bisher für die Stiftung Aktive noch stärker mit einbinden zu können. Der personellen Änderung wird eine Neuausrichtung folgen.

Der Stiftungsvorstand wurde von bisher drei Mitgliedern um zwei weitere erhöht. Nunmehr gehören dem Vorstand an: Frank Diedrich, Manfred Eipper (Stellvertretender Vorsitzender), Helga Kredatus, Angela Schulz und Thomas Sprißler (Vorsitzender). Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und sorgt insbesondere für die Durchführung der Maßnahmen zur Erfüllung des Stiftungszweckes. Er legt konkrete Ziele, Prioritäten sowie das Konzept der Projektarbeit fest.

Dem Stiftungsrat gehören nunmehr an: Günter Achilles, Renate Bauer-Riegger, Harald Brenner, Karin Brenner, Brigitte Hampel (Stellvertretende Vorsitzende), Werner Rilka (Vorsitzender) und Markus Speer. Ausgeschieden ist Helmut Stickel. Der Stiftungsrat überwacht als unabhängiges Kontrollorgan die Einhaltung der Stiftungszwecke. Er entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten und berät und unterstützt den Vorstand. Er bestellt und entlässt die Vorstandsmitglieder, genehmigt den Jahresabschluss und entlastet die Vorstandsmitglieder.

In der ersten Sitzung haben die Gremiumsmitglieder sich dafür ausgesprochen in einer gemeinsamen Strategiekonzeptionstagung Ende des Jahres über eine Neuausrichtung zu beraten. Hierbei ist angedacht verstärkt Arbeitskreise zu bilden, damit die Arbeit auf breitere Füße gestellt werden kann.

BILD Stiftungsrat und Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Herrenberg (von links nach rechts): Werner Rilka, Günter Achilles, Karin Brenner, Brigitte Hampel, Renate Bauer-Riegger, Markus Speer, Angela Schulz, Frank Diedrich, Helga Kredatus, Thomas Sprißler, Manfred Eipper. Nicht auf dem Bild: Harald Brenner.