Vom 20. bis 22. März 2026 verwandelte sich Heidelberg zum Schauplatz des großen Abschlusswochenendes der Debating Society Germany. Unter den 44 teilnehmenden Teams aus ganz Süddeutschland trat auch die Delegation des Andreae-Gymnasiums Herrenberg (AGH) an, um sich auf höchstem rhetorischem Niveau mit den besten Schulen des Landes zu messen.
Aus den ersten fünf Runden ging das AGH mit fünf Siegen hervor. Doch dann folgten drei denkbar knappe Niederlagen. Der rhetorische Schlagabtausch auf Augenhöhe reichte schließlich „nur“ zum 10. Platz und nicht fürs Achtelfinale – qualitativ hätte das AGH-Team den Einzug in diese Runde verdient gehabt.
Trotz des knappen Ausscheidens war die Exkursion ein Erfolg. Debating ist mehr als das bloße Vortragen von Argumenten; es ist ein Training für das Leben. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen unter Zeitdruck Nervenstärke, analytischen Scharfsinn und eine Verlässlichkeit, die das soziale Gefüge der Gruppe stärkte. Das Team präsentierte sich als geschlossene Einheit, die auch mit strittigen Niederlagen professionell umzugehen wusste.
Für das AGH waren im Einsatz A. Lutz, S. Gerbith, H. Karkat, A. Titze, A. Tropina, E. Alamanoglu, F. Sarnowski und S. Frank sowie ihre Betreuer Jona Häfele und Jan Bauer.
Ein besonderer Dank des AGH für die finanzielle Unterstützung geht an den Schulförderverein efa und die Bürgerstiftung Herrenberg.


