Seit November 2022 öffnet einmal wöchentlich nachmittags das DRK-Bistro in Herrenberg. Unter der Leitung von Carmen Koebe arbeiten inzwischen 18 Eh-renamtliche dort, die sich jede Woche abwechseln.
Immer dienstags wird Kaffee und Kuchen angeboten. Fünf Helferinnen und Helfer kümmern sich um das Wohl der 30-40 Gäste. Auch die meisten Kuchen werden von ihnen gebacken; außer-dem geben die ortsansässigen Bäcker noch etwas dazu, meist süße Teilchen.
Viele der zahlreichen Gäste kommen regelmäßig, schätzen sie doch die Gemeinsamkeit, gute Gespräche sowie auch die Möglichkeit zu Gesellschaftsspielen.
Das ganze Jahr über werden im Gäubote wöchentlich die Heim(at)werker des Jahres vorgestellt. 2024 war auch das DRK-Bistro-Team dabei. Und diese Engagierten mit ihrer Initiative hat sich die Bürgerstiftung Herrenberg nun ausgewählt, um sie und ihr Engagement besonders auszuzeichnen. Ihnen gebührt besonderer Dank für Ihren Einsatz für die Stadtgesellschaft.
Die Arbeit dieser freiwilligen Helfer/-innen hat die Bürgerstiftung mit 500 Euro gewürdigt. Dieser Preis für eine Initiative wird zum ersten Mal von der Bürgerstiftung verliehen. Die symbolische Scheckübergabe fand jetzt vor vollem Hause statt.