Am 16. Februar 2016 fiel im Garagen-Werkstattraum der GWW in der Adlerstraße in Herrenberg der Startschuss für ein besonderes Flüchtlingsprojekt. Hauptinitiatoren waren der ADFC Herrenberg / Oberes Gäu und der Verein "Flüchtlinge und wir" in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Ludwigsburg und der Bürgerstiftung.

Noch vor dem Jahreswechsel war der ADFC mit seiner Idee auf den Vorstand der Bürgerstiftung zugekommen. Er benötigte eine Anschubfinanzierung (1.500 €) für sein Fahrradprojekt. Jedes Jahr werden im Stadtbereich von Herrenberg zahlreiche Räder gefunden, die nach entsprechenden Reparaturen wieder fahrbereit wären. Nach Absprache mit der Stadt haben die Projektverantwortlichen des ADFC Werner Preiss und Werner Ueltzen folgendes Konzept entwickelt: Der Verein macht die Fundräder mit ehrenamtlichen Helfern wieder fahrtüchtig. Dabei bekommt er von Flüchtlingen, die schon hier wohnen, tatkräftige Unterstützung. Danach wird ein Teil der Räder Flüchtlingen zum persönlichen Gebrauch übergeben und ein Teil wird als Leihräder eingesetzt werden. Das Material, welches für die Reparaturen benötigt wird, kauft der ADFC mit dem Geld der Bürgerstiftung zum Einkaufspreis bei der Fa. Holczer.

Dem Vorstand der Bürgerstiftung, vertreten durch Edith Krüger und Angela Schulz, war es ein Anliegen, vor den Gästen zu betonen, dass dieses Projekt nicht nur dem Satzungsziel „Völkerverständigung“ entspricht, sondern dass die Fahrradkultur in unserem Land zugleich ein wichtiges Integrationselement ist. Müssen doch Verkehrsregeln beherrscht und Verantwortung für das neu gewonnene Eigentum übernommen werden. Hier leistet die Polizei mit einem mehrsprachigen Infoplakat und durch Verkehrsschulung ihren Beitrag. Dass zusätzlich durch die gemeinsame Arbeit die deutsche Sprache gelernt wird, ist mehr als nur ein positiver Nebeneffekt, denn die Kenntnis der deutschen Sprache ist die Basis für die Integration.

Obwohl jetzt im Februar gut 40 Räder zur Ausgabe bereit stehen, benötigt der ADFC weitere Fahrräder, auch für Kinder, und natürlich Geldspenden.