Mit einem kleinen Schreiben bedankten sich die Klassen 6 der Jerg-Ratgeb-Realschule für ein ganz besonderes Erlebnis, welches sie bei ihrer Englandfahrt zusammen mit ihrer Lehrerin Helga Forster vermittelt bekamen. Sie besuchten eine britische Teezeremonie. Zielsetzungen waren Bildung und Erziehung sowie Völkerverständigung. Dies wurde im Rahmen der Projektbörse 2015 mit einem Geldbetrag durch die Bürgerstiftung gefördert.

Die Klassen 6d und 6e der Jerg-Ratgeb-Realschule Außenstelle Kuppingen nahmen während ihrer 5-tägigen Englandfahrt an einer typischen „teatime“ in Hastings teil. Ziel der Veranstaltung „Tea and Deportment“ war es, den höflichen Umgangston zu erlernen. Beispielsweise galt es die richtige Antwort auf die Frage „How do you do?“ zu finden, den Tee korrekt einzugießen, die Scones richtig mit „cream“ und „jam“ zu bestreichen.

Völlig überraschend war für die Schülerinnen und Schüler nicht nur, in die Etikette bei Tisch eingeführt zu werden, sondern in viktorianischen Kostümen ein Tänzchen zu wagen. Nach anfänglicher Schüchternheit fanden bald alle großen Spaß an der aufrechten Haltung und den höflichen Verbeugungen.