Projekt „Leben vor hundert Jahren“ der Grundschule Gültstein“

Die Grundschule Gültstein hat sich im Rahmen der Projekttage im Schuljahr 2015/16 mit dem Thema „Leben vor 100 Jahren“ beschäftigt. Wie haben die Großeltern und Urgroßeltern der Kinder in Gültstein damals gelebt? Wie haben die Kinder gelernt, gespielt und sich gekleidet? Den heutigen Grundschülern ist ein Leben ohne Medien, ohne Plastik, mit nur wenigen Maschinen und kaum Autos schwer vorstellbar.

Zum Auftakt der Projekttage ist die gesamte Schule mit etwa hundert Schülerinnen und Schülern in zwei Bussen ins Naturkundemuseum Neuhausen ob Eck gefahren. Dort konnten die Kinder in mehreren Projekten erfahren und aktiv erleben was und wie Kinder damals gespielt haben. Die vierte Klasse durfte eigenhändig eine Fachwerkwand aus Lehm bauen. Sehr anschaulich konnten die Zweit- und Drittklässler bei den Projekten „Vom Schaf zur Wolle“ und „Vom Flachs zum Leinen“ erleben wie hart das Leben damals auf dem Lande war und wie oft Kinder in der Landwirtschaft oder zu Hause mithelfen mussten.

An den weiteren Projekttagen wurde das im Museum Erlebte aufgegriffen und weiter vertieft. Eine Klasse hat sich zusätzlich mit der damals von allen geschriebenen Sütterlin Schrift beschäftigt. Geschichtlich interessante Plätze in Gültstein wurden aufgesucht.

Zum Abschluss der Projekttage gab es ein großes Schulfest mit vielen Ausstellungen von Schülerarbeiten, Spielstationen und einem musikalischen Auftakt mit alten Instrumenten und alten Kinderliedern.

Wir danken der Bürgerstiftung Herrenberg ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes, in dem die Schülerinnen und Schüler sich vertieft mit Heimat- und Naturschutz beschäftigt haben. Ohne diese Unterstützung wären der Ausflug und der Besuch der Projekte nicht finanzierbar gewesen.