„Tag der Wiederbelebung" am 23.11.2016
Laienreanimation verbessert Reanimationsergebnisse

In Herrenberg wurde im September 2015 ein Fußballspieler ohne Folgeschaden wiederbelebt, nachdem sein Trainer sofort mit der Herzdruckmassage begonnen hatte. Bei einem Herzstillstand kann nur die sofort einsetzende Herzdruckmassage, die vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes durch die anwesenden Laien begonnen wird, das Gehirn vor irreparablem Schaden bewahren.

Das Ereignis gab den Anlass, im Rahmen der Aktion „100 Pro - Ein Leben retten“ (www.einlebenretten.de) das notwendige Basiswissen in die Bevölkerung zu tragen und zum Handeln zu ermutigen. Die Botschaft lautet

• „Reanimation ist einfach: Prüfen – Rufen – Drücken!
  • Sie können nichts falsch machen!“

Eine erste Informationsveranstaltung dazu fand jetzt im Krankenhaus Herrenberg statt. Eingeladen waren potentielle Multiplikatoren und Werber für die Aktion am Mittwoch, 23. November 2016, von 18 bis 22 Uhr in der Stadthalle. Unter der Schirmherrschaft von OB Sprißler organisiert das Krankenhaus und das DRK einen „Tag der Wiederbelebung“ mit Informations- und Übungsparcours. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und eine Eintrittskarte fürs Herrenberger Hallenbad. Die Kosten für die Eintrittskarten übernehmen Bürgerstiftung und Stadt Herrenberg zu gleichen Teilen.