Eingangstage am Andreae-Gymnasium Herrenberg

Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen am Andreae-Gymnasium Herrenberg (AGH) verbrachten im Zeitraum vom 19.- 22. September jeweils anderthalb Tage im Freizeitheim in Beuren-Simmersfeld gemeinsam mit ihren Klassenlehrern/-lehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin Lara Kleiner (Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V.).

Unterstützt wurden die jeweiligen Lehrkräfte sowie die Schulsozialarbeiterin von etwas älteren Jungen oder Mädchen, die als Schülerpaten der Klassen auf eine fundierte Mentorenausbildung zurückgreifen können und teilweise auch ausgebildete Streitschlichter sind.

Die Klasse und ihre Lehrkräfte lernten sich gleich zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 im außerschulischen Kontext besser kennen. Durch angeleitete Spiele und Übungen zu den Themen Sozialkompetenz und Konfliktkultur übten die Schüler/-innen Strategien für den Umgang miteinander und zur eigenständigen Lösung von Konflikten.

Wichtig war dabei jedoch auch der Verweis auf Hilfestrukturen z.B. an der Schule (Schulsozialarbeit, Vertrauenslehrer, Paten etc.). Die Schüler/-innen bauten eine gute Beziehung zueinander sowie zu ihren Patinnen/Paten, Klassenlehrern/-lehrerinnen und zur Schulsozialarbeit auf und konnten somit positiv und gestärkt in das Schuljahr starten.

Die Eingangstage unter dem Motto „Wir werden eine Klasse“ fanden bereits das zweite Schuljahr in Folge am AGH statt. Ein besonderer Dank gebührt dabei der Herrenberger Bürgerstiftung sowie dem Förderverein des AGH e.V. (efa). Die Organisation oblag vor allem der Schulsozialarbeiterin Frau Kleiner sowie der Präventionslehrkraft Frau Kurfess.