Badkarten von Bürgerstiftung und Stadtwerken

Am 24. November fand in der Stadthalle Herrenberg zum ersten Mal der Tag der Reanimation statt.

Unter dem Motto "Ein Leben retten - 100 Pro" konnten sich weit über 300 Besucherinnen und Besucher in einem gut 20-minütigen Parcours über die lebensrettenden Maßnahmen informieren, sie selber ausprobieren und dann nicht nur eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme in die Hand nehmen, sondern auch eine Berechtigungskarte für einen Hallen- oder Freibadbesuch in Herrenberg.

Die Bürgerstiftung spendete diese Karten, die ein Jahr lang gültig sind, zusammen mit den Stadtwerken.

Die Aktion zum Erlernen der Reanimationsmaßnahmen, die maßgeblich unter Leitung von Dr. Winfried Schürmann, Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin im Herrenberger Krankenhaus, und Edgar Ziegler, Leiter des örtlichen DRK, stattfand, sollte auf diese Weise eine unterstützende Anerkennung erfahren. Schließlich profitieren wir hier in Herrenberg alle davon, wenn die drei Schritte "prüfen- rufen- drücken" von so vielen Bürgerinnen und Bürgern wie möglich in einem Notfall angewendet werden können.

Nachdem die vorbereiteten 300 Eintrittskarten vergeben waren, erhielten noch knapp 80 weitere Teilnehmer einen blauen Berechtigungsschein zwecks Abholung einer Badkarte bei den Stadtwerken.