Herrenberger Ortsfamilienbuch

In über zwölfjähriger ehrenamtlicher Arbeit hat der Herrenberger Siegfried Glemser mit Daten aus den Herrenberger Kirchenbüchern und Standesamtsregistern ein Ortsfamilienbuch Herrenberg erstellt. Dabei wurde er von einigen Mitgliedern des Arbeitskreises Familienforschung Herrenberg im Verein für Familienkunde in Baden-Württemberg e.V. tatkräftig unterstützt. Über 7.000 Seiten der evangelischen Kirchenbücher (Tauf-, Ehe- und Sterberegister, Familienregister) u. a. wurden ausgewertet.

hofb01Das Ortsfamilienbuch Herrenberg umfasst auf der Basis von Kirchenbüchern den zeitlichen Bereich von etwa 1550 bis 1910. Das bedeutet, dass die Daten bis 1910 vollständig sind. Weil aber in die bis dahin erstellten Familienregister-Seiten noch viele nachträgliche Eintragungen gemacht worden sind, reichen die Daten für manche Familien bis weit über 1910 hinaus.

Über 33 000 Personen der Geschichte Herrenbergs sind nunmehr im Ortsfamilienbuch, das in zwei Bänden vorliegt, erfasst.

Der Arbeitskreis Familienforschung Herrenberg hatte zu seinem 20-jährigen Gründungsjubiläum 2009 eine Ausstellung veranstaltet. Dort sollte unter anderem gezeigt werden, dass viele bekannte Persönlichkeiten Herrenberger Vorfahren haben. Dazu waren Forschungen über die Vorfahren heutiger Herrenberger nötig, die dann zu der Idee geführt haben, daraus einmal ein Ortsfamilienbuch zu erstellen.

Die Bürgerstiftung beteiligte sich an den Druckkosten des Werkes.