Floßbauprojekt AGH

Bedingt durch Corona gab es lange Fernunterrichtsphasen an den Schulen, in denen die Förderung sozialer Kompetenzen naturgemäß zu kurz kam. So zeigten viele Schüler und Schülerinnen in dem nach langer Zeit wieder stattfindenden Präsenzunterricht deutliche Unsicherheiten in der sozialen Interaktion. Man spürte in besonderem Maße, dass die Pubertät die jungen Leute stark verändert hatte.

Floßbauprojekt AGHDa die jetzigen 10. Klassen in dieser schwierigen Lebensphase mit Abstand am meisten be-troffen waren, war es der Schule ein Anliegen, dass für diese Schülerinnen und Schüler ein besonderer Teamtag durchgeführt wurde, wie er auch explizit vom Kultusministerium empfohlen wurde.

So beschloss die Schule, für die drei 10. Klassen ein Floßbauprojekt durchzuführen, das unter der Anleitung von Mitarbeitern des Jugendhauses Herrenberg am Hirschauer Baggersee organisiert wurde. Die Flöße mit den dafür notwendigen und bereitgestellten Materialien wurden vor Ort in Teamgruppen zusammengebaut, auf dem Wasser erprobt und anschließend wieder demontiert, sodass sich auch weitere Gruppen an einem solchen Event erfreuen können. Eine Grillpause und gemeinsame erlebnisorientierte Spiele rundeten den in jeglicher Hinsicht erfolgreichen Tag ab, der finanziell von der Bürgerstiftung mit unterstützt wurde.

Floßbauprojekt AGH