Happy Panda Training

Die Haslacher Grundschule zog im Januar 2021 in ihr neues Gebäude ein. Für die Kinder in jeder Hinsicht ein besonderes Erlebnis, denn neben den neuen Räumlichkeiten gibt es hier nun zahlreiche Möglichkeiten für neue Unterrichtsformen, bei denen der Umgang mit Medien bewusst genutzt werden soll.

Gerade in der Corona-Situation bedeutete die digitale Umstellung aber für Lehrkräfte und Schüler eine Herausforderung durch viel Neues. Auch der häufige Wechsel von Home schooling und Präsenzunterricht führte in besonderer Weise zur Verunsicherung der Grundschulkinder.

panda03So war es nicht verwunderlich, dass sich die Schule für ein Achtsamkeitstraining für ihre Schülerinnen und Schüler interessierte und einen Förderantrag bei der Bürgerstiftung einreichte.

Zwölf Wochen lang haben alle Kinder der Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen unter Anleitung einer professionellen Trainerin Übungen gemacht, um die eigene Achtsamkeit zu finden und zu üben. Kindgemäß kam dabei ein kleiner Panda zum Einsatz.

panda02Die Schule berichtet, dass es den Kindern jetzt wesentlich besser gelingt, einmal still zu sitzen, das eigene Atmen zu hören und besser mit Gefühlen und Stress umzugehen. Hier findet der eingängige Lehrsatz Anwendung: „Wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich schreibe, dann schreibe ich, wenn ich spiele, dann spiele ich.“

Das Kollegium der Schule sieht das Achtsamkeitstraining sogar als „Geschenk für die Schulgemeinschaft“ an.