Bürgerprojekt im Wohngebiet SeeleEine größere Herrenberger Bürgergruppe aus dem Wohngebiet Seele hat sich mit dem Gedanken getragen, eine Boulebahn als Sport- und Kommunikationspunkt zu bauen. Im Wohngebiet bestand gerade nach Corona Bedarf an einer Gelegenheit, sich an der frischen Luft zu treffen.

Die Projektbörse der Bürgerstiftung Herrenberg war ein idealer Anlaufpunkt für finanzielle Unterstützung. Der Antrag auf Unterstützung zur Finanzierung wurde sehr schnell und unbürokratisch bewilligt.

Bürgerprojekt im Wohngebiet Seele: Boulebahn mit SitzgruppeDie Bahn sollte ausschließlich mit Eichenholz aus dem Herrenberger Stadtwald ausgestattet werden. Mit dem großen Stehtisch wurde eine sehr alte Eiche zurück nach Herrenberg ‚downtown‘ geholt. Sehr wahrscheinlich an die 200 Jahre alt ist der 115 cm hohe Tisch, welcher einen Durchmesser von ca. 80 cm, ohne Rinde und Spund, hat. Auch die Bank wurde aus dem Vollen gesägt. Fast schöner als die Originalbank im Stadtwald …, meinte der Förster.

Das Material hat die Bürgerstiftung finanziert. Die Gestaltung des Platzes und die Sägearbeiten erledigten die Bürger des Wohngebietes. Die GWW wurde von Anfang an eingebunden und so waren Menschen mit Handicap bei der Planung und der Ausführung stets dabei. Wir erhielten sehr wertvolle Unterstützung und Anregungen seitens der Menschen mit Handikap. Ein barrierefreier Zugang zur Bahn, eine Aufstehhilfe seitlich der Bank und ein auskragender Tisch für Rollifahrer wurden in der Planung berücksichtigt.

Bürgerprojekt im Wohngebiet Seele: Boulebahn mit SitzgruppeIn drei Bautagen wurde die Bahn erstellt. Über 50 Bewohner hatten sich bereiterklärt, an der Bahn nach ihren Möglichkeiten aktiv mitzuwirken. Über die Dauer des Projektes kamen noch weitere Menschen hinzu, welche sich an der Gemeinschaftsarbeit beteiligten. Jeder konnte einen Beitrag leisten und jeder Beitrag war gleichermaßen wichtig. Ob Projektleitung, Stämme aus dem Wald herbeischaffen oder Kuchen backen, alle Beiträge fügten sich wie Mosaiksteinchen zu einem großen Ganzen.

Ende September wurde das Ganze mit einem Eröffnungsspiel und Getränken, Kuchen und Würsten vom Grill eingeweiht.

Zwischen der Beantragung und der Einweihung der Bahn lagen weniger als sechs Monate. Inzwischen gab es bereits mehrere Treffen am Bouleplatz, an der viele Menschen zusammenkamen. Die Kommunikation läuft und bei jedem Treffen wird bereits über das nächste Treffen gesprochen.

Die Herrenberger Bürger des Wohngebietes Seele bedanken sich herzlich bei der Bürgerstiftung für die Finanzierung des Holzes für Bahn und Eichenmöbel. Sie sind gleichwohl markant wie elegant und werden bereits heute häufig zum Verweilen von Menschen aufgesucht.