FreiluftklassenzimmerSeit einiger Zeit gibt es auch Dank der Bürgerstiftung ein ganz besonderes Klassenzimmer am SGH! Das Freiluftklassenzimmer.

Dieser besonders beliebte „Raum“ bietet für alle Fächer die Möglichkeit, auch ‘mal in einem anderen Umfeld den Unterricht zu gestalten. So ist es möglich, zum Beispiel „Landschaftsmalerei" im Fach Bildende Kunst ohne viel Aufwand direkt an der Schule zu unterrichten, genauso wie die „Naturlyrik“ im Fach Deutsch den Schüler*innen wirklich nahe zu bringen und nicht nur im Klassenzimmer theoretisch abzuhandeln.

Freiluftklassenzimmer

Auch die „Botanik“ im Fach Biologie kann durch haptische Erfahrungen viel besser erlebbar gemacht werden. Besonders beliebt ist das Freiluftklassenzimmer natürlich an schönen und vor allem auch an heißen Tagen, wenn die anderen Schüler*innen sich in der Schule aufhalten müssen und man selbst die frische Luft und den Schatten genießen kann.

FreiluftklassenzimmerDas „Zimmer“ wird über die Raumbuchung gebucht und die sorgsam im Lehrerzimmer verwahrten Stühle werden nach draußen getragen. Für die Lehrer*innen bedeutet das Unterrichten dort, interessierte und aufmerksame Schüler*innen, die sich zum Beispiel auch schnell und unkompliziert in Gruppenarbeiten vorbereiten und an den Tafeln ihre Ergebnisse darstellen können.

Diese besondere Lehr- und Lernsituation konnte durch Eigenleistung, durch verschiedene Förder- und Spendengelder und zu einem großen Teil durch die finanzielle Förderung durch die Bürgerstiftung möglich gemacht werden, wofür die ganze Schulgemeinschaft sehr dankbar ist.

Dieses Klassenzimmer ist ein echter Gewinn für das SGH, das niemand mehr missen möchte!