PräventionDas AGH veranstaltete für seine Jahrgangsstufe 1 eine Lesung und Diskussion mit dem berühmten Journalisten und Bestsellerautor Hasnain Kazim. Er las aus seinem Bestseller „Post von Karlheinz - Wütende Mails von richtigen Deutschen und was ich ihnen antworte“, um dann mit den Jugendlichen auf Augenhöhe über Themen wie Toleranz, Rassismus und Meinungsfreiheit zu diskutieren.

Als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer war er nach dem Abitur zuerst Marinesoldat, studierte dann Politikwissenschaften, wurde Auslandskorrespondent und freier Autor.

In seinen Büchern geht es um persönliche Erfahrungen, z.B. als Einwanderer in Deutschland oder den Umgang mit Diskriminierung und Rassismus. Er schildert seine Reaktion auf Hass und Hetze im Netz, stark geprägt von persönlichen Anfeindungen bis hin zu Morddrohungen.

Durch seinen Mix aus Erzählung und Lesung schaffte er es immer wieder, den Bogen zu spannen zwischen seinen persönlichen Erfahrungen, seiner Lebensgeschichte und den Appellen an die Schülerschaft.

Alles in allem war es ein mehr als gelungener Nachmittag, der allen Zuhörer/-innen sicher in Erinnerung bleiben wird, genauso wie ein Tweet anlässlich des Ramadans, den Hasnain Kazim kürzlich abgesetzt hat und der eindrücklich seine Einstellung in einer Botschaft an die Welt verdeutlicht: „Fastet. Oder esst. Aber seid nett zueinander. Respektiert, wenn andere anders handeln, anders glauben, anders denken als ihr. Das ist doch nicht so schwer, oder?“