BIMUN 2024Von 10.-17. April reiste eine 10-köpfige Delegation des Andreae-Gymnasiums Herrenberg in Begleitung ihrer beiden Lehrkräfte Dagmar Weber und Philipp Mühlbach für eine Woche zu einer internationalen MUN-Konferenz nach Budapest, den Budapest International Model United Nations (BIMUN), die Simulation einer UN-Konferenz, in diesem Falle mit Teilnehmenden aus Ungarn, Rumänien, Spanien, Tschechien, Kroatien, Slowenien, Polen, Dänemark, der Türkei und Deutschland. Die „Delegierten“ repräsentieren bei einer solchen Konferenz jeweils ein ihnen zugewiesenes Land (im Falle des AGH war das Griechenland) und erarbeiten in Komitees zu unterschiedlichen globalen Themen Lösungsvorschläge - und all das ausschließlich auf Englisch.

BIMUN 2024Es gilt also im Vorfeld der Konferenz nicht nur, sich gründlich über das zu diskutierende Thema zu informieren und sich nötige Vokabeln zu erarbeiten, sondern auch zu recherchieren, wie das vertretene Land zu dem jeweiligen Thema steht, welche Haltung die anderen Länder dazu einnehmen sowie welche Lösungsmöglichkeiten denkbar wären.

Insgesamt wurden an den drei eigentlichen Konferenztagen vielfältige Themen erörtert und nach strikten Regularien diskutiert. So ging es um die Deeskalation in Konflikten zwischen Atommächten, den Erhalt der Biodiversität in den Meeren, die Spannungen zwischen Indien und Pakistan, die Zurückführung von Beutekunst oder die globale Sicherung von Rede- und Pressefreiheit.

Die erarbeiteten Resolutionen wurden am letzten Tag in der Generalversammlung vorgetragen und zur Abstimmung gestellt.

Neben der intensiven Arbeit in den Komitees standen aber auch Volleyballturnier, Stadtführung, Bootsfahrt auf der Donau sowie die obligatorische offizielle Party auf dem Programm – und all das bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung bildete die Abschlusszeremonie, bei der die AGH-Delegierten Ana Mojovic, Daniel Bärenstecher, Cedric Nitschinger, Johannes Schröter, Leonard Frasch, Luis Keller, Nadia Ben Ali und „Botschafter“ Yasin Salem allen Grund hatten zu feiern, wurden doch ihre Mit-Delegierten Fynn Donnellan und Alexander Weckenmann mit einer „Honorable Mention“, also einer Ehrung für ihre Konferenzleistung, bedacht.

Auf der Heimfahrt waren sich alle einig: Bei der nächsten Konferenz sind wir – wenn möglich - wieder dabei. Finanziell unterstützt wurde die Gruppe vom Förderverein des AGH (efa) und der Bürgerstiftung Herrenberg.

BIMUN 2024