„Die Kinder sind hoch motiviert und mit Begeisterung dabei. Sie freuen sich auf diese Musikstunde und auf den kleinen TON-I Bär, der jede Stunde begleitet“. Die Lehrerinnen und Lehrer der Herrenberger Grundschulen berichten von „wundervoller Zusammenarbeit“ mit dem Tandempartner. Sie selbst sehen es als persönliche Weiterbildung und Bereicherung des Faches Musik. Die Rhythmusschulung der Kinder habe weit über die Musik hinaus einen positiven Lerneffekt für den Lese- und Schreiblehrgang, so eine Lehrerin.

Am Projekt TON-I nahmen im Schuljahr 2013-2104 acht Schulen mit insgesamt 14 Klassen teil: Gültstein (2 Klassen), Kayh (2 Klassen), Affstätt (1 Klasse), Kuppingen (2 Klassen), Haslach (1 Klasse), Oberjesingen (1 Klasse), Vogt-Hess-Schule (2 Klassen), Pfalzgraf-Rudolf-Schule (3 Klassen).

Die Finanzierung des Gesamtprojektes in Höhe von 20.000 € im Schuljahr 2013-2014 wurde durch die großzügigen privaten Spenden des Ehepaares Dr. Wolfgang und Marion Zinser, sowie des Rotary Clubs Nagold-Herrenberg möglich. Ihnen sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt.

Am 5. Juni 2014 feierte die Bürgerstiftung ihr fünfjähriges Bestehen mit einem kleinen Festakt in der Alten Turnhalle. Dort konnten die geladenen Gäste die Kinder mit einem Begrüßungslied und einem eigens für TON-I verfassten Rap live auf der Bühne erleben. Es war ein sicht- und hörbarer Genuss für alle.