PräventionDer Trauerweg auf dem Herrenberger Waldfriedhof ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ökumenischen Hospizdienstes, der Kirchengemeinden in Herrenberg und der Stadt Herrenberg.

2015 wurde er eröffnet. Schon damals unterstützte die Bürgerstiftung den Bau des Weges mit seinen vielen Stationen.

Im Herbst 2022 kam die Idee auf, den Trauerweg um zwei weitere Stationen zu ergänzen, einer Schaukel für Groß und Klein sowie einer Himmelsliege (breit und Platz für die „Familie“), damit auch jüngere Menschen und Familien, die von einem Verlust betroffen sind, angesprochen werden.

trauerpfad02Die Bürgerstiftung unterstützte das Projekt und die Erweiterung des Trauerpfads mit 1.500 €. Zur Eröffnung am 24. September 2023 kamen 150 Besucher/-innen, die zunächst einen kurzen Spaziergang über den Trauerweg unter der Führung von Kerstin Reese, der Leiterin des Hospizdienstes, machten.

trauerpfad03 An der Station Labyrinth gab es dann erklärende Worte zu den neuen Stationen und Danksagungen an die Beteiligten und an die Bürgerstiftung.

Danach las Prof. Dr. Wilhelm Schmid, Lebenskunstphilosoph, in der Aussegnungshalle aus seinem neuen Buch „Schaukeln, die kleine Kunst der Lebensfreude“ vor.