Auf der diesjährigen Regionaltagung der Bürgerstiftungen Baden-Württembergs erhält die Bürgerstiftung Herrenberg zum fünften Mal das Gütesiegel verliehen. Edith Krüger vom Vorstand der Bürgerstiftung nahm es entgegen.

270 der rund 400 Bürgerstiftungen in Deutschland tragen aktuell das Gütesiegel, welches für Qualität und Transparenz ihres lokalen bürgerschaftlichen Engagements steht.

Bei der diesjährigen Regionaltagung der Bürgerstiftungen in Baden-Württemberg, organisiert und durchgeführt vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands / Berlin (Ulrike Reichart), versammelten sich gut 30 Vertreter von 20 baden-württembergischen Bürgerstiftungen. Die Bürgerstiftung Herrenberg wurde vertreten durch Edith Krüger vom Vorstand.

Zum einen wurden die neuen Gütesiegel überreicht.

Zum anderen gab es Vorträge und einen Gedankenaustausch zum Thema: „Können wir mal kurz die Welt retten?“

01. Januar 2020 – 31. Dezember 2022

Die Bürgerstiftung erhält vom Bundesverband Deutscher Stiftungen erneut zum 1. Januar 2020 für weitere drei Jahre das Gütesiegel.

Diese Auszeichnung wird auf Grund der gemeinschaftlich von den Bürgerstiftungen in ihrem Arbeitskreis formulierten „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ verliehen. Eine unabhängige Jury prüft die eingereichten Anträge und Unterlagen und entscheidet über die Auszeichnung.

Zum 01.08.2019 wurde die Bürgerstiftung Herrenberg Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Eine Mitgliedschaft bietet viele Möglichkeiten zur Vernetzung und Kooperation, denn gute Stiftungspraxis entsteht über Dialog und Erfahrungsaustausch.
Die über 4.400 Mitglieder profitieren von den zahlreichen Vergünstigungen und Spezialangeboten des Verbands wie z. B. Beratung in allen Fragen rund um das Stiftungswesen, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsangebote, Weiterbildungen, GEMA-Nutzungsrechte.
Einzelheiten finden sich unter www.stiftungen.org.

Wahlen im Stiftungsvorstand

Zum 09.06.2019 endet die Amtszeit von Herrn Thomas Sprißler (Vorsitzender des Stiftungsvorstands) und Frau Edith Krüger. In seiner Sitzung am 15.05.19 hat der Stiftungsrat beide für fünf Jahre wiedergewählt.
Ihre neue Amtszeit endet am 15. Mai 2024.

Wahlen im Stiftungsrat

Zum 30.06.19 endet die Amtszeit von Herrn Werner Rilka (Vorsitzender des Stiftungsrats) und Frau Karin Brenner. In seiner Sitzung am 15.05.19 hat der Stiftungsrat beide für drei Jahre wiedergewählt.
Ihre neue Amtszeit endet am 15. Mai 2022.

Anlässlich Ihrer Gründung vor zehn Jahren im April 2009 lud die Bürgerstiftung am 10. Mai 2019 zu einer kleinen Feierstunde in den Ratssaal des Herrenberger Rathauses. Neben Vorstand und Rat der Stiftung waren einige Gründungsstifter, Zustifter und Spender, ehemalige Mitglieder von Vorstand und Rat sowie Vertreter des Gemeinderats und der Stadtverwaltung gekommen. Als Gastrednerin reiste die Regionalkuratorin der Bürgerstiftungen Baden Württemberg vom Bundesverband der Stiftungen Hanna Lehmann an.