PräventionIm Oktober konnte die ev. Diakonieschwesternschaft ihren Neubaus des Wiedenhöfer-Stifts in der Herrenberger Brahmsstraße einweihen.

Es wird ein generationsübergreifender naturnaher Demenzgarten und Bewegungsparcours mit zehn besonderen Elementen angelegt, in dem Menschen, die an Demenz erkrankt sind, sich sicher und selbstbestimmt in der Natur aufhalten können.

Es erfolgt eine Stimulation der Sinne z.B. über das gemeinsame Gärtnern und die Pflanzen/Kräuter, die gerochen, gesehen, geschmeckt und gefühlt werden können oder auch über eine Musiksäule, die – sobald sie eine Bewegung in der Nähe wahrnimmt – Musik abspielt und die Spaziergänger damit zur Bewegung anregt.

Die Anschaffung dieser Musiksäule „Qwiek Melody“ wird die Bürgerstiftung mit ca. 5.000 Euro finanzieren und damit einen wichtigen Beitrag für den neuen Demenz-Garten leisten.

Die Umsetzung dieses Projekt und die Anlage des Gartens erfolgt im Frühjahr.